Genderthematik - Jungen

 

2018

Schnack, Dieter; Neutzling, Rainer (2018): Kleine Helden in Not. Jungen auf der Suche nach Männlichkeit. 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Rororo, 62709).

2015

Eßer, Anne (2015): Geschlecht als Performance? Was bringt die Queertheorie dem Kunstunterricht? In: Kunst+Unterricht (389/390), S. 86–88.

2012

Beck, Teresa; Dimke, Ana (Hg.) (2012): Jungs & Kunst. Berlin: Univ. der Künste Berlin.

2009

Identität Krieger? Junge Männer in mediatisierten Lebenswelten (2009). Online verfügbar unter https://www.lmz-bw.de/nc/newsroom/aktuelle-beitraege-aller-bereiche/detailseite/identitaet-krieger/.

2007

Neisemeier, Anja (2007): "Puppen? - Geht gar nicht!" Puppenwerkstatt - Erprobungen zur reflexiven Koedukation im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht (311), S. 12–15.

2006

Neisemeier, Anja (2006): Mädchen und Jungen im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern". In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" hier in: Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/308), S. 17–19.

2002

Bee, Georg S., Kämpf-Jansen, Helga (2002): Jungen im Kunstunterricht benachteiligt. Von einer erneut zu führenden Geschlechterdiskussion anlässlich eines Projekts "Stadt" im 4. Schuljahr. In: BDK-Mitteilungen, S. 13–19.

1997

Böhnisch, Lothar; Winter, Reinhard (1997): Männliche Sozialisation. Bewältigungsprobleme männlicher Geschlechtsidentität im Lebenslauf. 3. Aufl. Weinheim, München: Juventa-Verl.

1993

Hoffmann, Berno (1993): "Ich weiß doch nun langsam, daß ich ein Mann bin". Warum das Jugendbild der feministischen Jugendarbeit patriarchistatrdierte Momente enthält. In: PädExtra (1), S. 10–16.

Schenk, Michael (1993): "Warum Jungenarbeit? Zur Begründung von emanzipatorischer Jungenarbeit. In: PädExtra (1), S. 17–21.