Genderthematik im Grundschulalter

 

2008
Wiedmaier, Manuela (2008): Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen… Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse. Berlin: LIT Verlag. Volltext: Volltext auf www.kinderzeichnung.de

 

2004

Arens, Ulla, Milhofer, Petra (2004): Geschlechtsidentität entwickeln. Wie Mädchen und Jungen zu ihren Rollen finden. In: Horstkemper, Marianne, Scheinpflug, Annette, Tillman, Klaus-Jürgen, Walper, Sabine (Hg.): Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Seelze: Friedrich (Schüler, 2004), S. 58–61.

2002

Bee, Georg S., Kämpf-Jansen, Helga (2002): Jungen im Kunstunterricht benachteiligt. Von einer erneut zu führenden Geschlechterdiskussion anlässlich eines Projekts "Stadt" im 4. Schuljahr. In: BDK-Mitteilungen, S. 13–19.

1999

Flade, Antje (1999): Die Umwelten von Mädchen und Jungen. In: PÄD Forum, S. 490–495.

Ströter-Bender, Jutta (1999): "Mondschein, flieg und sieg!" Zur ästhetischen Sozialisation durch die Kultserie Sailor Moon. In: Norbert Neuß (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP-Buch, 5).

1995

Faulstich-Wieland, Hannelore (1995): Geschlecht und Erziehung. Grundlagen des pädagogischen Umgangs mit Mädchen und Jungen. Darmstadt: Wiss. Buchges. Abt. Verl. (Die Erziehungswissenschaft).

1993

Blohm, Manfred (1993): Selbstdarstellungen von Jungen und Mädchen im Grundschulalter. In: Grundschule (11), S. 42–43.

Kämpf-Jansen (1993): Mädchen-Dinge und Jungen-Dinge. Aspekte einer geschlechtsspezifischen ästhetischen Erziehung. In: Adelheid Sievert (Hg.): Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim, Basel: Beltz (Reihe Werkstattbuch Grundschule).

Röhner, Charlotte (1993): Stark wie "Master" und bildschön wie "Barbie". Medienwelt der Kinder wahrnehmen. In: Adelheid Staudte (Hg.): Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim: Beltz.

1992

Büttner, Christian (Hg.) (1992): Brave Mädchen - böse Buben? Erziehung zur Geschlechtsidentität in Kindergarten und Grundschule. Weinheim u.a.: Beltz (Beltz-Praxis).

Wolpert, Winfried (1992): Der "kleine Unterschied" in der Kinderzeichnung. Eine Analyse von Kinderzeichnungen auf der Grundlage der geschlechterspezifischen Sozialforschung und der Symbolik der Bildsprache. Diplomarbeit an der Universität Duisburg. Volltext auf www.kinderzeichnung.de

 

1991

Wichelhaus, Barbara (1991): Zur ästhetischen Sozialisation von Jungen und Mädchen im Kunstunterricht. In: Staudte, Adelheid, Vogt, Barbara (Hg.): Frauen-Kunst-Pädagogik. Theorien, Analysen, Perspektiven. Frankfurt am Main: Helmer, S. 78–88.

1989

Aissen-Crewett, Meike: Geschlechtsspezifische inhaltliche Unterschiede in Zeichnungen von Schulkindern. In: BDK-Mitteilungen (1), S. 26–33.

1988

Faulstich-Wieland, Hannelore, Dick, Anneliese (1988): "Wir Mädchen können das, auch wenn die Jungen lachen …". Dokumentation und Auswertung der Vorerhebung des Vorhabens "Mädchenbildung und neue Technologien". Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS) (Sonderreihe / Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, 27).

1983

Kremer, Pia u.a. (1983): Bauen in der Grundschule. Eine Unterrichtseinheit in der dritten Klasse (mit Beobachtungen zu geschlechtsspezifischen ästhetischen Lösungen). In: Zeitschrift für Kunstpädagogik (5), S. 50–53.