Digitale Kinderzeichnung

 

2021

Spielmann, Raphael (2021): Das Dispositiv digital basierter Kinderzeichnungen im Kontext videographischer Beobachtungen und Interpretationen. In: Kekeritz, Mirja/Kubandt, Melanie (Hg.): Kinderzeichnungen - Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer VS.

Spielmann, Raphael (2021): Materialität der digitalen Kinderzeichnung. Eine Fallstudie mit Grundschulkindern zum Malen und Zeichnen am Tablet. In: BDK-Mitteilungen (1), S. 33-39.

 

2016

Krämer, Andreas, Peez, Georg (2016): Spuren, Muster und Markierungen. Fallforschung zu grafischen Äußerungen eines Sechsjährigen mit dem Smartphone. In: BDK-Mitteilungen (1).

Spielmann, Raphael (2016/2018): Digitale Kinderzeichnung am Tablet. In: BDK-Mitteilungen (2). Volltext auf www.kinderzeichnung.de.

 

2015

Kiebler, Susanne, Morger, Vinzenz (2015): Digitales Fingermalen – Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht der 5. und 6. Primarstufe. In: BDK-Mitteilungen, S. 7–11. Volltext auf www.kinderzeichnung.de.

Meyer, Isabell, Peez, Georg (2015): Fingerzeichnen auf dem Tablet-Computer im Vorschulalter. Verfahren und Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, S. 67–73.

Mohr, Anja (2015): Geisterstunde auf Burg Greifenstein. Papiertheater im Crossover von digitalen und konventionellen Medien. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Filme verstehen" (389/390), S. 32–33.

2014

Loffredo, Anna Maria (2014): Kunstunterricht mit analogen und digitalen Mitteln. Ein transkultureller Blick in eine kalifornische iPad-High School. In: BDK-Mitteilungen, S. 4–7.

Rösch, Eike, Maurer, Björn (2014): Apps in der Schule. In: merz | medien + erziehung (3), 25-30.

Schnurr, Ansgar (2014): Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara, Peters, Maria, Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 40), S. 513–522.

2013

Cooper, Martha (2013): Hip Hop Files. Photographs 1979 - 1984. Hg. v. Akim Walta. Berlin: From Here to Fame Publishing.

Küchmeister, Klaus (2013): MobileMovie-Hamburg – urbane Mobilität im künstlerischen Handyfilm. Kunstunterricht zur Film- und Medienbildung mit außerschulischen Kooperationspartnern. In: BDK-Mitteilungen (2), S. 7–9.

Peez, Georg (2013): Berühren, Wischen, Zoomen und der Pinzettengriff. Ergebnisse der Kinderzeichnungsforschung zur Sensomotorik als Voraussetzung für die Nutzung berührungssensitiver Bildschirme. In: BDK-Mitteilungen (4), S. 36–40.

2010

Mohr, Anja (2010): Wenn sich Kunstpädagogik in die Entwicklung von Hard- und Software einmischt. In: Constanze Kirchner (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 465–474.

Wiegelmann-Bals, Annette (2010): Kinderzeichnung im Kontext zweier Computerspiele. In: Constanze Kirchner (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 437–448.

Zumbansen, Lars (2010): Der Wert der "Liebe" im hyperrealistischen Spieldesign. Zur ästhetischen Bewertungspraxis jugendlicher Computerspieler. In: Constanze Kirchner (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 189–196.

2009

Mohr, Anja (2009): Die Phasen mit der Maus. Was heißt "kreativ" beim Gestalten am Computer? In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Kreativität" (331/332), S. 51–53.

2007

Mohr, Anja (2007): Videogestützte Beobachtungen bildnerisch-ästhetischer Prozesse. Die Entstehung einer Kritzelzeichnung am Computer. In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 131–141.

2006

Mohr, Anja (2006): Wenn die kindliche Erzählabsicht und präformierte Bildzeichen aufeinandertreffen. In: BDK-Mitteilungen, S. 19–23.

2005

Mohr, Anja (2005): Digitale Kinderzeichnung. Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer. München: kopaed.

2004

Hennis, Andrea (Hg.) (2004): Kunst am Computer. Neue Medien auch im Musik- und Kunstunterricht einsetzen. München: Domino-Verl.

2003

Meyer, Torsten (2003): Was ich unter Medium verstehe… wenn ich von der Kunst ausgehe. In: Claudia Lemke (Hg.): Sense & cyber. Kunst, Medien, Pädagogik. Bielefeld: transcript, S. 25–36.

2000

Kirchner, Constanze (2000): Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst+Unterricht, S. 32–45.

1999

Criegern, Axel von, Mohr, Anja (1999): Kinderzeichnung am Computer: vom Ergebnis zum Prozeß. Malen mit dem Edutainmentprogramm Fine Artist. In: Norbert Neuß (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP-Buch, 5), S. 251–272.

Steinmüller, Gerd (1999): Darstellung und Medium. Zum computergestützten Zeichnen und Malen im Vorschulalter. In: Kunst+Unterricht (230/231), S. 19–22.

1998

Steinmüller, Gerd, Mohr, Anja (1998): Medium und Prozeß. Zum ästhetischen Verhalten von Kindern am Computer. In: Kirschenmann, Johannes, Peez, Georg und Helge Aszmoneit (Hg.): Chancen und Grenzen der neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover: BDK-Verl., S. 116–124.