Kulturelle Vielfalt
2016
Loffredo, Anna Maria (2016): From West to East Coast – Ausgewählte US-amerikanische High Schools im Vergleich. In: Schulpädagogik heute (13).
2015
Berner, Nicole, Schmidt-Maiwald Christiane (2015): FREMD - ICH - FREMD. Eine fallbasierte Untersuchung von Kinderzeichnungen zum interkulturellen Verständnis im Grundschulalter. In: BDK-Mitteilungen, S. 21–24.
Peez, Georg (2015b): Kulturelle Vielfalt. In: Georg Peez (Hg.): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit), S. 127–138.
Wickhorst, Olga (2015): Körperkunst des Orients. Handbemalungen mit Henna. In: Gundschule Kunst (60), S. 12–16.
2014
Gernhardt, Ariane, Drexler, Heike, Balakrishnan, Rita (Hg.) (2014): Kinder zeichnen ihre Welt. Entwicklung und Kultur. Weimar, Berlin, Kiliansroda: Verl. das Netz.
Popa, Christine (2014): Die Interkulturelle Kunstpädagogik - eine Analyse und Kritik. In: BDK-Mitteilungen (4), 20-23.
2013
Müller, Rabea (2013): Familiendarstellungen in der Kinderzeichnung. Ausdruck familiärer Lebensformen in verschiedenen Kulturen – exemplarisch aufgezeigt an Chile und Deutschland. In: BDK-Mitteilungen (2), S. 22–25.
Schönegge, Mira (2013): Erfahrungen aus einem kulturpädagogischen Praktikum in einer Kindertagesstätte in Mosambik. In: BDK-Mitteilungen (4), S. 32–35.
2012
Müller, Rabea (2012): Die Kinderzeichnung als kulturell geprägte Ausdrucksform. Familiendarstellungen von 8-14 jährigen Heranwachsenden aus Chile und Deutschland. Regensburg: S. Roderer Verlag.
2011
Gundschule Kunst, Themenheft "Anderswo" (2011) (2).
2010
Bittner, Stefan (2010): Gibt es so etwas wie "kulturästhetische Spezifika" als Urteilsansatz für "interkulturelle Darstellungsphänomene"? In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 233–240.
Müller, Rabea (2010): Die Kinderzeichnung als Untersuchungsinstrument in der interkulturell vergleichenden Familienforschung. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 405–420.
Oswald, Martin (2010): Interkulturalität und Kunstpädagogik. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 391–404.
Serjouie, Ava (2010): A cross cultural study of Iranian children's drawing. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 421–428.
2009
Wagner, Ernst (2009): Konturen einer interkulturellen Kunstpädagogik. Fachcolloquium an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. In: BDK-Mitteilungen, S. 38–39.
2007
Grittner, Ulrike (2007): Studie 2 - Kulturvergleich: indische und deutsche Kinderbilder. In: Ulrike Grittner (Hg.): "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft". Kinderbilder in den Augen der Großen. Marburg: Tectum-Verl., S. 230–254.
Heiste, Andrea (2007): Bildnerisches Arbeiten mit brasilianischen Kindern aus sozialen Spannungsverhältnissen. Ein Beitrag zu einer interkulturellen Kunstpädadogik. Andrea Heister hat sich mit der Frage beschäftigt, ob kreatives Arbeiten eine sozialkompensatorische Funktion haben kann. Die Ergebnisse ihres hierfür durchgeführten Projekts hat sie in ihrer Magisterarbeit festgehalten. Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften Department Kunstwissenschaften.
Wolter, Heidrun (2007): Kinderzeichnungen: empirische Forschungen und Interkulturalität unter besonderer Berücksichtigung von Ghana. Diss. Universität Padaborn, Fakultät für Kulturwissenschaften. Volltext: http://digital.ub.uni-paderborn.de/ubpb/urn/urn:nbn:de:hbz:466-2007040310
2004
Maset, Pierangelo (2004): Gegen die Zurichtung des Fremden mittels Kunstpädagogik. In: BDK-Mitteilungen (4), S. 2–4.
2001
Richter, Hans-Günther (Hg.) (2001): Kinderzeichnung interkulturell. Zur vergleichenden Erforschung der Bildnerei von Heranwachsenden aus verschiedenen Kulturen. Münster: Lit.
2000
Hentschel, Anja (2000): Jugendzeichnung zwischen Ideologie und Tradition. Beispiele aus dem China der fünfziger Jahre. In: BDK-Mitteilungen (246/247), S. 29–31.
Müller, Rabea (2000): Kinderzeichnung interkulturell. Bildnereien von Kindern und Heranwachsenden aus Chile und Deutschland. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 60–61.
1999
Schütz, Norbert (1999): Über das Bildermachen im sozialen und kulturellen Kontext. Erste grafische Repräsentationen in unterschiedlichen Kulturen. In: Norbert Neuß (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik.
1998
Huang, Mei (1998): Kunsterziehung an der Grundschule der VR China der Gegenwart im Vergleich mit Deutschland und Taiwan unter besonderer Berücksichtigung des kulturellen Hintergrundes. Frankfurt a.M., Berlin, Bern etc.: P. Lang.
Otto, Gunter (1998): Integration durch interkulturelle Ästhetische Erziehung. In: Gunter Otto (Hg.): Lernen und Lehren zwischen Didaktik und Ästhetik. Band 3. Didaktik und Ästhetik. Seelze: Kallmeyer, S. 155–163.
1997
Huang, Mei (1997): Das Fach Kunst in der Volksrepublik China. In: BDK-Mitteilungen, S. 35–38.
Jenke, Veronika, Scarlis, Angela (1997): Multikulturelle Kunsterziehung. Schulen und Museen in der U.S.A. In: BDK-Mitteilungen (218), S. 16–19.
1994
Schütz, Norbert (1994): Identifikation und Abgrenzung. Identitätsentwicklung in fremder Umwelt. Kinder aus Somalia in Deutschland. In: Kunst+Unterricht (185), S. 44–45.
1993
Brügel, Eberhard (1993): Wirklichkeit in Bildern - Über Aneignungsformen von Kindern. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hg.): Praxisfeld Kinderkulturarbeit - Praxisfeld Kulturarbeit - Kinderkulturarbeit vom 11. - 13.12.1992. Remscheid, S. 33-59.
Kraft, Hartmud (1993): Die Kopffüßler - transkulturelle Vergleiche zur Geburts-, Todes- und Wiedergeburtsthematik. In: Barbara Wichelhaus (Hg.): Kunsttheorie, Kunstpsychologie, Kunsttherapie. Festschrift für Hans-Günther Richter zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Hans-Günther Richter. Düsseldorf: Cornelsen.
Liebertz, C. (1993): Der Einfluß kulturell ethnischer Gegebenheiten auf Genese und Struktur der Kinderzeichnungen. In: Barbara Wichelhaus (Hg.): Kunsttheorie, Kunstpsychologie, Kunsttherapie. Festschrift für Hans-Günther Richter zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Hans-Günther Richter. Düsseldorf: Cornelsen, S. 180–186.
1990
Richter, Hans-Günther (1990): Vom ästhetischen Niemandsland. In: Zeitschrift für Pädagogik, S. 523–536.
Schiefenhövel, Grete und Wulf (1990): Wie zeichnen unbeeinflußte Bewohner des Berglandes von Neuguinea? In: Daucher, Hans, Binnig, Gerd (Hg.): Kinder denken in Bildern. Kunst von Kindern : die schönsten Bilder aus dem größten Malwettbewerb der Welt. München: Piper, S. 219–227.
1989
Rappsilber-Kurth, Dora (Hg.) (1989): Ein Traum, den ich nicht vergessen kann. Traumberichte und Traumbilder von 6-bis-15jährigen Mädchen und Jungen aus Kanagawa/Japan und Baden-Württemberg. Tübingen, Weissdornweg 14/220: D. Rappsilber-Kurth.
Staudte, Adelheid (1989): Verstehen lernen - Bilder und Zeichen vom Amazonas. In: Kunst+Unterricht (137), S. 39–49.
1981
Foppa, Klaus, Groner, Rudolf, Alberti, Luciano (Hg.) (1981): Kognitive Strukturen und ihre Entwicklung. Bern.
Meili-Dworetzki, Gertrud (1981): Kulturelle Bedingungen des Zeichenstils und seines Wandels. In: Foppa, Klaus, Groner, Rudolf, Alberti, Luciano (Hg.): Kognitive Strukturen und ihre Entwicklung. Bern, S. 80–117.