Genderthematik und Jugendzeichnung

 

2018

Wachter, Steffen (2018): Malerei zu Beginn des Jugendalters. Kreative Aspekte des Problemlöseverhaltens beim bildnerischen Gestalten im Kunstunterricht. Muenchen: kopaed (KREAplus, 14).

2017

Richthammer, Esther (2017): Spielräume für Geschlechterfragen. Re- und Dekonstruktion der Kategorie „Geschlecht“ in kunstpädagogischen Kontexten. Wiesbaden: Springer (Research).

2016

Eßer, Anne (2016): Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht. Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt. München: kopaed.

2015

Eßer, Anne (2015): Geschlecht als Performance? Was bringt die Queertheorie dem Kunstunterricht? In: Kunst+Unterricht (389/390), S. 86–88.

2014

Kirchner, Constanze (2014): Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter. Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In: Barbara Lutz-Sterzenbach, Maria Peters und Frank Schulz (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 40), S. 293–310.

Schnurr, Ansgar (2014): Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern. In: Barbara Lutz-Sterzenbach, Maria Peters und Frank Schulz (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 40), S. 513–522.

2011

Gürber, Susan (2011): "So kenne ich mich irgendwie noch gar nicht." Identitätserkundungen im Fotoshooting. In: BDK- Mitteilungen, S. 23–27.

Peez, Georg (2011): Jugendzeichnung - Stile und Motive. In: BDK-Mitteilungen, S. 27–31.

2010

Blecha, Bettina (2010): Live-Rollenspiel: Raum für ästhetisches Verhalten im Übergang zum Erwachsenenalter. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 225–232.

Bohl, Piet, Hilmes, Judith, Seydel, Fritz (2010): Wie mit dem Gegensätzlichen von Mädchen und Jungen in Kunst umgehen? In: Kunst 5-10 (10), S. 46–47.

Brandenburger, Katja (2010): Förderung räumlicher Imagination und des Darstellungsvermögens - kompetenzorientierte Lernwege initiieren. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 347–358.

Grünewald, Dietrich (2010): Bildnerisches Ausdrucksverhalten von Jugendlichen. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 155–164.

Heinzelmaier, Bernhard (2010): Jugendkulturen in der Postmoderne. Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das ästhetische Verhalten. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 135–144.

Kunz, Ruth (2010): "Unterwegs", fotografische Bildfindungsprozesse: Personen - Orte - urbane Lebenswirklichkeit. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 209–224.

Penzel, Joachim (2010): Jugendzeichnung als Bildhandeln. Visuelle Kompetenz als kommunikative Kompetenz. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 145–154.

Richthammer, Esther (2010): Geschlechtsspezifische Interessen von Mädchen und Jungen. Herausforderungen für den Kunstunterricht. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 291–302.

Schiebel, Wolfgang (2010): Collagierte Lebenswelten Jugendlicher. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 197–208.

Schulz, Frank (2010): Veränderte Bildwelten. Zum Einfluss von Computerspielen auf das bildnerische Gestalten von Heranwachsenden. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 429–436.

Zaremba, Jutta (2010): FanArt. Zu Praktiken und Ausdrucksformen aktueller JugendKunstOnline. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 175–188.

2007

Setzkorn, Sandra, Peez, Georg (2007): Jugendliche Breaker. Eine ikonologisch orientierte Fotoanalyse. In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 175–186.

2006

Naurath, Elisabeth (2006): Lebensgeschichte und Gender-Perspektive. In: Kirchner, Constanze, Schiefer Ferrari, Markus, Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 8), S. 91–96.

2004

Kessels, Ursula (2004): Mädchenfächer - Jungenfächer? Geschlechtertrennung im Unterricht. In: Friedrich Jahresheft 2004 "Heterogenität“, S. 90–94.

Pinquart, Martin/ Eichold, Karina/ Silbereisen, Rainer K.: (2004): Veränderungen und Kontinuitäten. Entwicklungen bei 11- bis 15-Jährigen. In: Horstkemper, Marianne, Arens, Ulla (Hg.): Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Seelze: Friedrich (Schüler 2004), S. 36–39.

2003

Glas, Alexander (2003a): Darstellungsformel und Symbolverständnis in der Jugendzeichnung: Voraussetzung für die subjektorientierte Didaktik im Kunstunterricht. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: Books on Demand (Dortmunder Schriften zur Kunst Studien zur Kunstdidaktik, 1), S. 128–141.

Glas, Alexander (2003b): Wenn Jugendliche Selbstbilder entwerfen. In: Kunst+Unterricht (278), S. 26–29.

Kiefer, Albert (2003): In Kriegs- und Friedenszeiten. Ästhetische Erziehung als Lebensaufgabe; mit der erstmaligen Veröffentlichung der bildnerischen Entwicklung in Kindheit und Jugend des Sohnes Anselm Kiefer. Hamburg: Verlag Dr. Kovac̆ (Lebenserinnerungen, 56).

2001

Kruse, Sandra (2001): Typisch! Typisch? Figürliches plastisches Arbeiten. In: Kunst+Unterricht (258), S. 12–15.

Priebe, Michael (2001): "Maskulin - Feminin" Das Verhältnis der Geschlechter in Bildern der Kunstgeschichte von der Spätgotik zur Gegenwart. In: Kunst+Unterricht (257), S. 33.

2000

Glas, Alexander (2000): Form- und Symbolverständnis in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 22–28.

1993

Wichelhaus, Barbara (1993): Mädchen und Jungen. Geschlechterdifferenz im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht (170), S. 34–38.

1992
Wolpert, Winfried (1992): Der "kleine Unterschied" in der Kinderzeichnung. Eine Analyse von Kinderzeichnungen auf der Grundlage der geschlechterspezifischen Sozialforschung und der Symbolik der Bildsprache. Diplomarbeit an der Universität Duisburg. Volltext: http://kinderzeichnung.de/publikationen/genderthematik-grundschulalter/der-kleine-unterschied-in-der-kinderzeichnung

 

1988

Richter, Hans-Günther (1988): Von den Ästhetischen Aktivitäten der Heranwachsenden aus gesehen: Zur Wahl des bildnerischen Mediums in der Kunsttherapie. In: Hees, Daniel, Winter, Gundolf (Hg.): Kreativität und Werkerfahrung. Unter Mitarbeit von Ilse Krahl. Duisburg: Gilles u. Francke (Duisburger Studien, 13), S. 99–109.

1985

Wachter, Susann (1985): "Sein Pferd hatte Räder". Beispiele zur Andersartigkeit weiblicher und männlicher Körpererfahrung bzw. Körperfantasie in der Pubertät. In: Kunst+Unterricht (93), S. 24–25.

1984

Koch, Wilhelm (1984): Erotische Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen. In: BDK-Mitteilungen, S. 25–29.

1983

Puritz, Ulrich (1983): Technikfantasien und behagliche Innenräume. Beobachtungen an Schülerarbeiten aus 6. Klassen. In: Kunst+Unterricht (80), S. 15–20.

Schwertfeger, Kurt (1983): Mädchenästhetik - Jungenästhetik - beobachtet - bewertet! - begriffen? In: Kunst+Unterricht (80), S. 9.

Surrmann, Elvira (1983): Keine Chance für Mädchen? Unterrichtsreflexionen in der Sekundarstufe I. In: Kunst+Unterricht (80), S. 21–24.