Kindliche Entwicklung - Überblicksdarstellungen

 

2016

Heyl, Thomas; Schäfer, Lutz (2016): Frühe ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken. Heidelberg: Springer. S. 27 – 65.

2015

Peez, Georg (2015): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit).

Schuster, Martin (2015): Kinderzeichnungen. Wie sie entstehen, was sie bedeuten. 4. überarbeitete u. neu gest. Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag (Kinder sind Kinder, 35)

Stern, Arno; Stern, Eléonore (2015): Der Malort. 5. Aufl. Einsiedeln: Daimon-Verlag.

Stern, Arno (2015): Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll. 3. Aufl. München: Zabert Sandmann.

2013

Bautz, Timo; Stöger, Bernhard (2013): Verstehen wir, wenn Kinder zeichnen? Der Prozess des Gestaltens aus systemtheoretischer Sicht. München (Kontext Kunstpädagogik).

Jenni, Oskar (2013): Wie Kinder die Welt abbilden - und was man daraus folgern kann. Stuttgart: Thieme. Volltext auf www.kinderzeichnung.de

Meyer, Tomke (2013): Bilder sehen - Bilder hören. Wie sich zeichnerische Umsetzungen von Sprache und Bildern unterscheiden. Eine Untersuchung. In: BDK-Mitteilungen (4), S. 28–31.

 

2011

Philipps, Knut (2011): Warum das Huhn vier Beine hat. Das Geheimnis der kindlichen Bildsprache. 3. überarb. Neuaufl. Darmstadt: Toeche-Mittler.

2010

Gerstenberger, Martin, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (2010): Zeichnen Kinder heute anders? In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 101–110.

2009

Seitz, Marielle (Hg.) (2009): Kreative Kinder. Das Praxisbuch für Eltern und Pädagogen. Unter Mitarbeit von Rudolf Seitz. München: Kösel.

Wichelhaus, Barbara (2009): Entwicklung der Kreativität im Kindesalter. Modelle, Ansätze, Richtungen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Kreativität" (331/332), S. 37–43.

2007

Glas, Alexander (2007): Was eine Kinderzeichnung erzählt. Geschichte der Kinderzeichnungsforschung. In: Kunst + Unterricht (309/310), S. 43–46.

Grittner, Ulrike (2007): Studie 3 - Kinderzeichnungen im Blick der Betrachter. In: Ulrike Grittner (Hg.): "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft". Kinderbilder in den Augen der Großen. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss, 2006. Marburg: Tectum-Verl., S. 255–360.

Kirchner, Constanze (2007): Eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen. In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 90–101.

Seidel, Christa (2007): Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung. Praxisbezogene Anwendung in Diagnostik, Beratung, Förderung und Therapie ; altersgemäße Entwicklung, Verhaltensprobleme, Entwicklungsstörungen, Hochbegabung, Intelligenzminderung, Sonderformen der Begabung. Lienz i. Ostt.: Journal-Verl.

2006

Wichelhaus, Barbara (2006): Diagnostizieren. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 2–11.

2004

Stern, Elsbeth (2004): Entwicklung im Kopf. Subjektive Bedeutung und aktive Kinder. In: Horstkemper, Marianne, Scheinpflug, Annette, Tillman, Klaus-Jürgen, Walper, Sabine (Hg.): Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Seelze: Friedrich (Schüler), S. 10–13.

2003

Fröhlich, Volker (2003): Bild und Sprache. Die Bedeutung von Malen und Sprechen im Prozess der kindlichen Subjektgenese. In: Fröhlich, Volker, Stenger, Ursula (Hg.): Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim/ München: Juventa-Verl. (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung), S. 293-206.

Kirchner, Constanze (2003a): Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: Books on Demand GmbH (Dortmunder Schriften zur Kunst : Studien zur Kunstdidaktik, 1), S. 76–109.

Kirchner, Constanze (2003b): Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung. In: Kunst + Unterricht (271), S. 41.

Schäfer, Gerd E. (2003): Mit Bildern denken. In: Fröhlich, Volker, Stenger, Ursula (Hg.): Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim: Juventa-Verl. (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung), S. 207–222.

Sowa, Hubert (2003): Bildhandeln, Bildgebrauch, Bildspiel: Bildpragmatische Aspekte der Kinderzeichnung. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: Books on Demand GmbH (Dortmunder Schriften zur Kunst : Studien zur Kunstdidaktik, 1), S. 110–127.

Studer, Christina (2003): Kinderwerkstatt Malen. Mit Kindern auf dem Weg der eigenen Bilder. Aarau: AT Verlag.

Würz, Valérie (2003): Kleine Zeichner, große Häuser. Eine Untersuchung zur zeichnerischen Entwicklung der Hausdarstellung. In: BDK-Mitteilungen, S. 35–36.

2002

Bachmann, Helen I. (2002): Malen als Lebensspur. Die Entwicklung kreativer bildlicher Darstellung ; ein Vergleich mit den frühkindlichen Loslösungs- und Individuationsprozessen. 7. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta (Konzepte der Humanwissenschaften).

2000

Kunst+Unterricht, Themenheft „Kinder- und Jugendzeichnung“ (2000) (246/247).

Becker, Stefan (2000): Zur Entwicklung des plastischen Gestaltens von Kindern und Jugendlichen. In: Kunst + Unterricht (248), S. 40–44.

Kirchner, Constanze (2000): Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst + Unterricht (246/ 247), S. 32–45.

Richter, Hans-Günther (2000): Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik. Berlin: Cornelsen. Volltext auf www.kinderzeichnung.de

Schuster, Martin (2000): Psychologie der Kinderzeichnung. 3. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe Verl. für Psychologie.

Seumel, Ines (2000): Literaturauswahl zur bildnerischen Tätigkeit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In: Kunst + Unterricht (246/247), S. 90–91.

Sowa, Hubert (2000): Ausstellen, Lagern, Erinnern. Zur Bildproblematik der "Kinderzeichnung". In: Kunst + Unterricht (246/247), S. 8–21.

1999

Bautz, Timo (1999): Hundert Jahre Kinderzeichnung. Anmerkungen aus fachdidaktischem Interesse. In: BDK-Mitteilungen (2), S. 23–25.

Fleck-Bangert, Rose (1999): Was Kinderbilder uns erzählen. Kinder setzen Zeichen; Gemaltes sehen und verstehen. 2., aktualisierte Aufl. München: Kösel.

Neuß, Norbert (1999): Methoden und Perspektiven einer qualitativen Kinderzeichnungsforschung. In: Pierangelo Maset (Hg.): Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongreß der DGfE 1998 "Medien-Generation". Opladen: Leske + Budrich (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 49–73.

1998

Hartwig, Helmut (1998): Von Schiffen, Lehrherren und narzißtischen Psychoräumen. Kommentare zu Kinder- und Jugendzeichnungen. In: Kunst + Unterricht (51), S. 54–63.

Widlöcher, Daniel (1998): Was eine Kinderzeichnung verrät. Methode und Beispiele psychoanalytischer Deutung. 8. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. (Fischer Geist und Psyche, 42254).

1997

Grünewald, Dietrich u. a. (Hg.) (1997): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität; eine Festschrift für Gunter Otto zum 70. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Gunter Otto. Velber: Friedrich.

Reiß, Wolfgang (1997): Lebensweltliche Aspekte in Bildern von Kindern und Jugendlichen. In: Dietrich u. a. Grünewald (Hg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität; eine Festschrift für Gunter Otto zum 70. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Gunter Otto. Velber: Friedrich.

Seitz, Rudolf (1997): Wie Kinder zeichnen und malen. In: Die Grundschulzeitschrift (104), S. 14–15.

1996

Reiss, Wolfgang A. (1996): Kinderzeichnungen. Wege zum Kind durch seine Zeichnung. Neuwied u.a.: Luchterhand.

1995

Kläger, Max (1995): Phänomen Kinderzeichnung. Manifestationen bildnerischen Denkens. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Seitz, Rudolf (1995): Zeichnen und Malen mit Kindern. Vom Kritzelalter bis zum 8. Lebensjahr. 7. Aufl. München: Don Bosco.

1993

Meyer-Drawe, Käte (1993): "Die Welt betrachtet die Welt" oder: Phänomenologische Notizen zum Verständnis von Kinderbildern. In: Herritz, Hans-Georg, Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Weinheim, München: Juventa-Verl., S. 93–104.

Wichelhaus, Barbara (1993): Entwicklung / Kinderzeichnung. In: Kunst + Unterricht (163), S. 33–37.

1992

Di Leo, Joseph H. (1992): Die Deutung von Kinderzeichnungen. Karlsruhe: Gerardi, Verl. für Kunsttherapie.

Wichelhaus, Barbara (1992): Entwicklung der Kinderzeichnung. In: Kunst+Unterricht (163).

1991

Egger-Honegger, Bettina (1991): Bilder verstehen. Wahrnehmung und Entwicklung der bildnerischen Sprache. 3. Aufl. Bern: Zytglogge-Verl.

1990

Daucher, Hans, Binnig, Gerd (Hg.) (1990): Kinder denken in Bildern. Kunst von Kindern: Die schönsten Bilder aus dem größten Malwettbewerb der Welt. München: Piper.

1986

Schonig, Bruno (1986): Über die "Tendenz, das Zeichnen 'schulförmig' zu machen". Neuere Untersuchungen zur Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts. In: Neue Sammlung (1), S. 125–136.

1984

Wichelhaus, Barbara (1984): Ausdrucksmöglichkeiten im Bereich der Handzeichnung in der Entwicklung des Kindes und Jugendlichen. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik (1), S. 13–16.

1982

Meili-Dworetzki, Gertrud (1982): Spielarten des Menschenbildes. Ein Vergleich der Menschenzeichnungen japanischer und schweizerischer Kinder. Bern: Huber.

1978

Hinkel, Hermann (1978): Zur Bedeutung und Funktion der Kinderzeichnung. In: Kunst + Unterricht (51), S. 24–35.

1976

Richter, Hans-Günther (1976): Anfang und Entwicklung der zeichnerischen Symbolik. E. Gegenüberstellung d. Theorien über d. Ursprung u. Verlauf d. bildhaft-symbol. Aktivitäten im Kinder- u. Jugendalter. Kastellaun: Henn (Schriftenreihe zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik).

1975

Mühle, Günther (1975): Entwicklungspsychologie des zeichnerischen Gestaltens. Grundlagen, Formen und Wege der Kinderzeichnung. Berlin: Springer.

 

1972

Koppitz, Elizabeth Munsterberg; Kende, Eugen (1972): Die Menschendarstellung in Kinderzeichnungen und ihre psychologische Auswertung. Stuttgart: Hippokrates-Verl.

1968

Staguhn, Kurt (1968): Expressives Malen. Theoretische Grundlegung - Kriterien - pädagogische Probleme. Weinheim: Beltz.

1966

Kornmann, Egon (1966/ 1974): Über die Gesetzmäßigkeiten und den Wert der Kinderzeichnung. 8. Aufl. Ratingen: Henn. Vorschulalter