Kindliche Entwicklung - Vorschulalter

 

2019

Ploch, Maja, Martha: Zwischen Nachahmung und Kunstanspruch: Die Kinderzeichnung in der Waldorfpädagogik. In: BDK-Mitteilungen (3), S. 2831.

2016

Heyl, Thomas, Schäfer, Lutz (2016): Frühe ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken. Berlin, Heidelberg: Springer.

Uhlig, Bettina (2016): Bildkonzepte von Kindern. In: Staege, Roswitha (Hg): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim, Basel: Beltz, S. 8498.

2015

Gier-Franke, Renate; Riedel, Ingrid (2015): Die Bildsprache der ersten Jahre verstehen. 3. Aufl. München: Kösel.

Peez, Georg (2015a): Die Hand als "Tastkörper". In: Gundschule Kunst, Themenheft "Hände" (60), S. 10–11.

Peez, Georg (2015b): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Hg. v. Manfred Holodynski, Dorothee Gutknecht und Hermann Schöler. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

2013

Berner, Nicole, Kirchner, Constanze (2013/2014): Erspüren und Erfassen. Zur Entwicklung und Förderung graphomotorischer Grundfertigkeiten im Vorschulalter. Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Evaluation der Methode 'Zeichnen im Sand'". Unter Mitarbeit von Hoffmann, Saskia, Kowalinski Agnes, Lange, Hendrik, Miller, Michaela, Wilhelm Eva. Online verfügbar unter https://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/download/download_forschung/Abschlussbericht_Graphomotorik.pdf.

Peez, Georg (2013): Berühren, Wischen, Zoomen und der Pinzettengriff. Ergebnisse der Kinderzeichnungsforschung zur Sensomotorik als Voraussetzung für die Nutzung berührungssensitiver Bildschirme. In: BDK-Mitteilungen (4), S. 36–40.

 

2012

Brügel, Eberhard (2012): Wundervolle Welt der Kinderzeichnung. Die Entwicklung des bildnerischen Handelns von Kindern zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr. Deutsches Jugendinstitut. München. Volltext auf www.kinderzeichnung.de

 

2011

Stritzker, Uschi, Peez, Georg, Kirchner, Constanze (2011): Frühes Schmieren und erste Kritzel - Anfänge der Kinderzeichnung. Norderstedt: Books on Demand.

2010

Maurer, Dieter, Riboni, Claudia (2010): Wie Bilder "entstehen". Zeichnungen und Malereien von Kindern aus Europa. 3 Bände. (Band 1 Eigenschaften und Entwicklung, Band 2 Bildarchiv Europa und Materialien, Band 3 Beschreibende Methode). Zürich: Verl. Pestalozzianum.

Reith, Antonia (2010): Frühe ästhetische Praxis in der Gruppe. Soziale Interaktion als Teil ästhetischer Praxis in Kleinkinder-Gruppen? In: BDK-Mitteilungen, S. 15–18.

Schäfer, Gerd E., Staege, Roswitha (Hg.) (2010): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim, München: Juventa-Verl. (Materialien).

2009

Arbeitsgruppe Grundschule. BDK Fachverband für Kunstpädagogik (2009): Frühkindliche ästhetische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag. In: BDK-Mitteilungen, S. 50–64.

2008

Baum, Jacqueline, Kunz, Ruth (2008): "Scribbling Notions". Eine Pilotstudie zu bildnerischen Prozessen in der frühen Kindheit. In: BDK-Mitteilungen, S. 5–8.

2007

Baum, Jacqueline; Kunz, Ruth (2007): Scribbling notions. Bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit. Zürich: Verl. Pestalozzianum.

Peez, Georg (2007a): Laras erste Kritzel. Eine phänomenologische Fallstudie zu den frühesten Zeichnungen eines 13 Monate alten Kindes. In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 104–117.

Peez, Georg (2007b): Luca kritzelt zum ersten Mal. Eine phänomenologische Fallstudie zu den frühesten Zeichnungen eines 13 Monate alten Kindes. In: BDK-Mitteilungen (1), S. 29–33.

2006

Wittmann, Barbara (2006): Am Anfang. Theorien des Kritzelns im 19. Jahrhundert. In: Friedrich Weltzien (Hg.): Von selbst. Autopoietische Verfahren in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts. Berlin: Reimer, S. 141–154.

2004

Ruth, Kunzund, Jacqueline, Baum (2004): Scribbling Notions. Pilotstudie zu bildnerischen Prozessen in der frühen Kindheit. Pädagogischen Hochschule Zürich.

Würz, Valerie (2004): Genau hingeschaut. In: BDK-Mitteilungen, S. 49.

2003

Schäfer, Gerd E. (2003): Kinder sind von Anfang an notwendig kreativ. In: Albers, Claudia, Bockhorst, Hildegard (Hg.): Kinder brauchen Spiel & Kunst. Bildungschancen von Anfang an, ästhetisches Lernen in Kindertagesstätten. Remscheid: BKJ, S. 37–50.

Stenger, Ursula (2003): Bild-Erfahrungen. In: Fröhlich, Volker, Stenger, Ursula (Hg.): Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim: Juventa-Verl. (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung), S. 173–193.

2002

Seitz, Marielle, Pilger-Feiler, Christa (2002): Schreib es in den Sand. Spielerisches Zeichnen zur Förderung von Konzentration, Feinmotorik und Bewegungskoordination. 4. Aufl. München: Don Bosco.

2001

Dietl, Marie-Luise (2001): Die Kinderzeichnung als Quelle für innovatives Bildhandeln. Eine Untersuchung am Beispiel Asger Jorn. In: BDK-Mitteilungen (4), S. 20–25.

1995

Wichelhaus, Barbara (1995): Der Mensch im "Bild" des Kopffüßlers. In: Dietrich Grünewald (Hg.): "Was sind wir Menschen doch! …". Menschen im Bild ; Analysen ; Hermann Hinkel zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Hermann Hinkel. Weimar: VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss, S. 123–128.

1993

Lebéus, Angelika-Martina (1993): Wenn Kinder malen. Bildersprache und Ich-Entwicklung. Weinheim: Quadriga-Verl. (Elternratgeber Beltz Quadriga).

1992

Bareis, Alfred (1992): Vom Kritzeln zum Zeichnen und Malen. Bildnerisches Gestalten im Vorschulalter. 9. Aufl. Donauwörth: Auer. Schütz, Helmut G. (1992): Kritzeln. Eine monografische Bilddokumentation zum Zeichnen im Vorschulalter. In: Kunst + Unterricht (163), S. 46–49.

1988

Aissen-Crewett, Meike (1988): Kinderzeichnungen verstehen. Von der Kritzelphase bis zum Grundschulalter. München: Don-Bosco-Verl.

1984

Grözinger, Wolfgang (1984): Kinder kritzeln, zeichnen, malen. Die Frühformen kindlichen Gestaltens. 6. Aufl. München: Prestel-Verl.

1977

Staudte, Adelheid (1977): Ästhetisches Verhalten von Vorschulkindern. Eine empirische Untersuchung zur Ausgangslage für Ästhetische Erziehung. Hamburg, Univ., Diss., 1975. Weinheim: Beltz (Beltz-Monographien Erziehungswissenschaft).

1957

Meili-Dworetzki, Gertrud (1957): Das Bild des Menschen in der Vorstellung und Darstellung des Kleinkindes. Bern, Stuttgart: Verlag Hans Huber.